Selbstfindung durch Malerei

Große Teile unserer Kreativität fließen heute in die Technik und bewirken dadurch oft leider kein Wachstum der Persönlichkeit mehr. Damit Kreativität zu Persönlichkeitswachstum führt, benötigt es Zeit, Ruhe und Muße. Diese Eigenschaften bilden die Grundlage für intensives Erleben und dadurch zu einer Berührung der Seele. Diese Berührungen führen zur Entfaltung der innerlich angelegten Persönlichkeit.
In meinen Workshops schaffe ich eine Atmosphäre der Ruhe, eines sicheren Raumes, von Schönheit und Muße, damit die Teilnehmer/innen so ungehindert wie möglich sein und agieren können.
Im eigentlichen Sinne geht es nicht darum, ein Gemälde herzustellen,  sondern erstmal seine momentanen Gefühle oder den psychischen Zustand wahrzunehmen und zum Ausdruck zu verhelfen. Dadurch klärt sich einiges, denn das entstandene Bild gibt eine vielschichtige Auskunft über die eigene Innerlichkeit. Das ist der Anfang.

Der Hauptschwerpunkt meiner Workshops liegt bei der Bewusstwerdung und Entfaltung der eigenen Fähigkeiten und somit der Entfaltung der Persönlichkeit.
Wir kommen alle mit inneren Anliegen in dieses Leben, welche von Person zu Person höchst unterschiedlich sein können, und streben (meist unbewusst) danach, diese Anliegen, was ich als Berufung bezeichne, zu erfüllen. Denn dadurch entfaltet sich unsere Persönlichkeit.
Die Bilder, die in diesem Rahmen entstehen, kommen aus tiefen Teilen der Psyche und sind eine Sprache, die sehr wohl verstanden werden kann.
Mein Ziel in diesen Seminaren ist es, die Teilnehmer/innen an ihr Wesen und ihre Kreativität  erlebbar heran zu führen, sie damit vertraut zu machen, um dann langsam nach und nach das gesamte Leben als kreativen Akt zu begreifen und zu leben. Es passiert eine Erweiterung des bestehenden Menschen- und Weltbildes und ebenso eine Erweiterung des Bewusstseins.
Seit Dezember 2003 inszeniere ich diese Workshops - die ersten zwei Jahre alle zwei Wochen, seit 2010 einmal monatlich. Meine persönlichen Ansprüche an dieses Seminar und an die Teilnehmer/innen sind Persönlichkeitsfindung und -erweiterung. 
Die Workshops finden tagsüber (wegen der guten Lichtverhältnisse) statt, von ca. 9 Uhr vormittags bis ca. 15 Uhr nachmittags, jeweils an einem Wochentag.
Seit September 2015 bieten wir auch an den Wochenenden diesen Workshop an.  Vorkenntnisse der Malerei sind nicht erforderlich und jeder Teilnehmer/in nimmt in eigener Verantwortung teil. 
 

Workshop für Gruppen
 

max. Teilnehmerzahl 7 Personen
Termin jeweils nach Absprache
Kosten 100,- /Person
Material im Preis nicht inbegriffen.

Workshop für Einzelpersonen

Termin jeweils nach Absprache
Kosten 150,-
Material im Preis nicht inbegriffen.

weitere Bilder aus den Workshops

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.